Juniorinnen U-17 : Spielturnier vom 06.11.16

Das gestrige Turnier verlief im Grossen und Ganzen erfolgreich. Von den insgesamt drei Spielen wurden eines gewonnen und zwei leider verloren. Dazu sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass wir im Gegensatz zur letzten Saison deutlich höher eingestuft wurden, um so auch sehen zu können, wie gespielt werden kann und was in diesem Alter alles an Leistung kommen könnte, so unsere Trainerin Andrea.

Das erste Spiel gegen den VBC Wetzikon begann pünktlich um 10 Uhr. Den ersten Satz hatten wir mit einem etwas grösserem Punktabstand zu den Gegnern gewinnen können, beim zweiten jedoch wurde es ziemlich eng, doch auch diesen konnten wir für uns bestimmen. So hatten wir das erste Spiel des Tages gewonnen und wir waren motiviert und gut gelaunt für den nächsten Match.

Es stellte sich heraus, dass unsere nächsten Gegner die Mädels vom Volley Rüschlikon 1 waren. Da wir an bisherigen Turnieren diese Mannschaft immer wieder beobachten konnten und deren Technik und Mannschaftsgeist studierten, kamen wir früh zu dem Entschluss, dass dies sackstarke Spielerinnen und uns noch einiges überlegen waren. Jeder Service, aber wirklich jeder, kam scharf und schnell auf uns zu, ihr Angriff war wirklich top und man kann es einfach schon von weitem sehen, dass die es ziemlich drauf haben.

So starteten wir also wenig begeistert und mit der kleinen Hoffnung auf ein grosses Wunder in den 12 Uhr Match. Wie zu erwarten, forderten sie uns auf einem sehr hohen Niveau heraus, und hatten überhaupt kein Erbarmen mit unsJ. Sie schlugen auf diesen Ball was das Zeug hielt und wir hatten schlussendlich bei zwei Gewinnsätzen sehr deutlich verloren, und waren bis aufs letzte ausgepowert.

Glücklicherweise konnten wir eine Mittagspause von einer guten Stunde geniessen, um uns von der Niederlage zu erholen.

So fassten wir wieder neuen Mut und machten uns bereit für das nächste und letzte Spiel um 14 Uhr gegen den Heimspieler VBC Zürcher Unterland. Zuerst muss ich erwähnen, dass diese Mannschaft unnormal viele Fans hatte, vor allem im Gegensatz zu uns, was mich persönlich ein wenig irritierte.

Wir wussten, dass es nicht unmöglich war, gegen diese Mädchen zu gewinnen, jedoch hatten wir auch deren Spiele schon verfolgt und wussten, dass sie eine gute Mischung aus unseren bisherigen Gegner mit sich brachten.

Während des ganzen Spiels waren wir punktemässig immer sehr nahe beieinander, doch ZuZu lag dann trotzdem jeweils knappe 3 Punkte vor uns. So verloren wir auch dieses Spiel aber mit deutlich weniger Niedergeschlagenheit als beim vorherigen.

Wir sind alles sehr stolz auf unsere Leistung und unsere Fortschritte seit letzter Saison und gehen nun mit neuen Erfahrungen glücklich und zufrieden nachhause.

by Chiara Bodenmann