Herren 2: Uster macht Kleinholz aus Wald

Weit war der Weg, den die Herren aus Wald auf sich nahmen und nach dem ersten Satz sah es so aus, als hätte sich dieser gelohnt. Das Heimteam startete zwar nicht ganz so schlecht ins Spiel, wie beim Saisonauftakt, allerdings war die metaphorische Handbremse noch fest angezogen.

Eine Reaktion auf den vergebenen ersten Satz wurde erwartet. Doch sah es zunächst so au, als ob aus dem Befreiungsschlag nichts werden würde. Mit zwei zu sechs Punkten lag Uster zurück, doch dann drehten sie den Hahn auf, oder, um sich noch einmal der Fahrzeug-Analogie zu bedienen, lösten die Bremse und steigerten das Tempo. Da konnten die Gäste nicht mithalten und Uster verbuchte vor einer sagenhaften Fankulisse den zweiten Satzgewinn der Saison. Der im zweiten Satz begonnene Aufwärtstrend setzte sich anschliessend fort. Ausser mit einem kleinen Einbruch am Ende des vierten Satzes, als man den Gegner auf drei Punkte herankommen liess, war der Sieg nicht mehr gefährdet.

Somit verbucht die zweite Mannschafft aus Uster die ersten drei Punkte. Noch ist nicht alles eitel Sonnenschein: Besonders die Kommunikation und Abstimmung auf dem Feld müssen sich verbessern. Ansonsten zeigten die Ustermer eine starke Leistung mit der Trainer Döme Kaufmann, der bei taktischen Anweisungen und Einwechslungen ein geschicktes Händchen unter Beweis stellte, fürs Erste zufrieden sein kann.

In zwei Wochen steht der Vorjahres-Zweite Rämi und kurz darauf die Aufsteiger aus Üetikon auf dem Programm.