Herren 1: Uster marschiert in die 1/16-Finals

In der 5. Runde des Cornercard Volley Cup empfing der TV Uster den VBC Fully aus dem Wallis. Die französischsprachigen Herren waren im Vorjahr, wie auch Uster, in den Playoffs, was die Spannung im Vorfeld hoch trieb. Doch die lange Reise schien sich für die Walliser nicht zu lohnen: Uster siegte mit geringem Aufwand 3:0.

„Ihr wisst, dass der Cup für mich nicht so wichtig ist. Aber er ist es für euch und die Zuschauer, also geniesst das Spiel und zeigt was ihr könnt!“, verkündete Trainer Njock in den Katakomben seines Teams. Gesagt, getan – Uster trat von Beginn weg selbstsicher auf und konnte sich bald mit einem vier-Punkte-Vorsprung in eine komfortable Lage bringen. Da man mit dem VBC Fully jedoch auf einen äusserst kämpferischen Gegner traf, schmolz dieser Vorsprung bald wieder zum 18:18 ein. Usters Fanionteam liess sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und siegte im ersten Satz 25:23.

Ähnlich verlief der zweite Durchgang, in dem sich wiederum keines der Teams klar absetzen konnte. Beide Teams spielten ein sicheres Sideout-Spiel, was vor Allem daran lag, dass die Walliser keinerlei Mühe mit den sonst druckvollen Services der Ustermer bekundeten. Zum Satzende bewies das Heimteam jedoch die stärkeren Nerven und triumphierte erneut knapp mit 26:24.

Der Spielverlauf im dritten Satz wurde anschliessend klar durch die Ustermer bestummen. Fully hatte Mühe mit dem hohen Tempo, das Spielmacher Felix Tschuck dem Spiel seines Teams verlieh. In der Folge brach das Gastteam ein und konnte sich nicht mehr fangen. Mit einem klaren 25:16-Satzgewinn konnte man sich auf Seite von Uster über den Einzug in die 1/16-Finals im Cup freuen.

In zwei Wochen geht es weiter gegen keinen geringeren Gegner als den VBC Volero Zürich, dem Team, das aktuell die Tabelle der Nationalliga B anführt. Man darf gespannt sein, ob und wie die Erfolgsstory um den künftigen Underdog aus Uster weiter geht.

 

Fotos: http://volley-uster.ch/?page_id=33

 

Telegramm:

TV Uster Volleyball vs. VBC Fully 3:0 (25:23, 26:24, 25:16)

Oberuster – 75 Zuschauer. – SR B. Grossenbacher / B. Sorejs

Spieldauer: 77 Minuten.

Uster: M. Trachsel, D. Kaufmann, I. Fischer (Libero), E. van der Maat, K. Maring, P. Lengacher, G. Dürler, R. Stefanutti, J. Metzger, D. Frehner, F. Tschuck. Trainer: F. Njock, U. Ackermann

Fully: A. Ançay, C. Schlich (Libero), S. Schonne, C. Wicard, A. Schalbetter, P. Acunto, P. Dini, M. Deslarzes, A. Dufils-Alloatti, B. Nicollier, D. Gay. Trainer: P. Berger