Herren 1: Uster bleibt auf Siegeskurs

Nach dem (endlich) siegreichen Wochenende der Vorwoche wollten Usters Volleyballer an den weiterhin dringend notwendigen Erfolg anknüpfen, um den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Da die Junioren vom VBC Amriswil noch nicht ihr ganzes Potential ausgeschöpft haben gelang dies problemlos. Uster siegte 3:1.

Da bei Amriswil im Voraus selten klar ist, ob Spieler aus der ersten Mannschaft, einem Top-Team der Nationalliga A wohlbemerkt, zur Hilfe eilen, wurde im Vorfeld der Partie viel über die Schlagkraft des Gegners spekuliert. Beim Eintreffen der Thurgauer war aber bald klar, dass diese die Partie mit denselben Protagonisten wie im Hinspiel bestreiten werden. Im Bewusstsein, die Favoritenrolle inne zu haben, startete Usters Fanionteam sogleich druckvoll. Starke Services vereitelten einen sauberen Spielaufbau der jungen Gäste. So erspielte sich Uster zwischenzeitlich eine sechs-Punkte-Führung und siegte schliesslich 25:21.

Zu Beginn des zweiten Satzes begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe bis Gabriel Dürler zu einer Serviceserie ansetzte und seine Mannschaft von 6 zu 13 Zählern führte. Gegen die teils physisch noch nicht ganz ausgereiften Amriswiler gelang es, den Vorsprung auch in diesem Durchgang zu verteidigen. Das Heimteam triumphierte klar 25:17.

Im dritten Durchgang gelangen die kämpferisch agierenden Gäste früh in Front und behaupteten diesen Vorsprung bis zum 19:19. Wie so oft in den letzten Partien fiel Uster in dieser Schlussphase eher negativ auf was die Effektivität anbelangt. Mehrere ungenutzte Chancen auf Usters Seite verhalfen den Amriswiler schliesslich zum einzigen Satzgewinn mit 27 zu 25 Zählern.

Aufgerüttelt durch diesen Satzverlust setzte Uster zum Endspurt an. Schliesslich wollte man vor den zahlreich erschienen Sponsoren und Fans keine Blösse zeigen. Gesagt, getan – Uster spielte sein schnelles Spiel und setzte den Gegner unter Druck. In der Schlussphase bekam auch Erstliga-Debütant Lukas Riedener die Chance sich zu beweisen. Dies klappte wunderbar und Uster siegte souverän zu 17.

„Ich bin sehr zufrieden mit diesem Spiel. Es ist nicht einfach, gegen solche Gegner eine gute Leistung abzurufen, aber ich denke genau das ist uns gelungen.“, verkündete Coach Njock nach den gewonnenen drei Punkten. Aufgrund Nachwuchs-Schweizermeisterschaften wird der Spielbetrieb in der Erstliga um Wochenfrist aufgeschoben. Usters Volleyballer werden diese wohlverdiente Spielpause nutzen, um sich optimal auf den nächsten Ernstkampf in Näfels vorzubereiten.

 
Telegramm:

TV Uster Volleyball – VBC Amriswil II 3:1 (25:21, 25:17, 25:27, 25:17) – Oberuster. – 80 Zuschauer. – SR: Busin/Oertli. – Spieldauer: 84 Minuten. – Uster: Kaufmann, Lengacher, van der Maat, Riedener, Maring, Steinberger, Metzger, Dürler, Frehner, Tschuck. Trainer: F. Njock, U. Ackermann. – Bermerkungen: Uster ohne Stefanutti und Fischer (beide im Ausland).