Herren 2: Uster wird die Saison als Gruppensieger beenden

Nachdem Uster den Tabellenletzten Voléro eine Woche zuvor mit 3:0 abgefertigt hat, stand letzten Freitag der direkte Konkurrent um die Tabellenspitze auf dem Programm. Trotz der ernüchternden Nachrichten der ersten Mannschaft zeigte man eine solide Leistung und demonstrierte einmal mehr, dass Uster zurecht die Tabellenführung inne hat.

Gerade mal sieben Mann fanden den Weg aus den hintersten Winkeln des Züricheroberlandes nach Uster. Von Beginn weg diktierte die Heimmannschaft das Geschehen und zeichnete sich durch konsequentes Defensespiel aus. Gegen Ende des ersten Satzes wurde es nochmals knapp, da Uster sich ein paar Fehler mehr leistete.

Den zweiten Satz dominierte Uster nach beliebten und gestand den Herren aus Wald gerade mal 13 Punkte zu. Im letzten Durchgang des Abends zeigte Uster für kurze Zeit altbekannte Schwächen, welche aber in diesem Fall auf Unterforderung zurück zuführen sind. Den Unparteiischen gefiel es in Uster wohl so gut, dass sie einfach noch nicht nach Hause wollten und taten ihr Bestes, damit es zu einem vierten Satz kommt. Es gipfelte damit, dass Usters Pass Remo „Rrrrrrrrm“ Nicklaus bei einem sehr deutlich geführten Ball des Gegners den Pfiff antizipierte und den Ball kurzer Hand fing. Zu Nicklaus Leidwesen pfiff der Schiedsrichter einen geführten Ball, allerdings gegen ihn. Davon liess sich Uster aber nicht von der Drei-Satz-Strategie abbringen und beendete das Spiel mit 26:24 Punkten.

Somit steht fest, dass den Ustermern die Tabellenspitze nicht mehr zu nehmen ist. Man hätte also den Aufstieg feiern können, gäbe es da nicht noch ein kleines Problem in Form der ersten Ustermer Herrenmannschaft, welche nach einer desaströsen Saisonleistung den Ligaerhalt nicht geschafft hat und die zweite Liege absteigen muss.