Herren 1: Uster lässt wichtigen Punkt liegen

Vor einer grossartigen Kulisse kämpften Uster und Wittenbach um wichtige Punkte in der drittletzten Runde der regulären Meisterschaft. Um der Leistung beider Teams gerecht zu werden, teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte. Uster erspielte sich mit einem 3:2-Sieg deren zwei.

Nach dem 3:1 im Hinspiel hofften die Gäste aus Wittenbach auf eine Revanche und starteten gleich aggressiv in die Partie. Uster schien vom Auftritt der Gegner leicht überrumpelt und fand nur schleppend in die Partie. Trotzdem blieben die Ustermer dran und gewannen den ersten Durchgang 25:23.

Auch im zweiten Satz konnte der TV Uster nicht sein bestes Volleyball abrufen. Einzig Ivo Fischer spielte während der ganzen Partie absolut abgeklärt auf der Libero-Position. Doch die Leistung eines einzelnen reicht in diesem Sport nicht aus um Grosses zu erreichen. Uster unterlag klar 18:25.

Wie im ersten Satz war die Partie im dritten sehr ausgeglichen. Uster gelang schöpfte nicht sein ganzes Potential aus, weshalb es bis zum Schluss eine enge Angelegenheit blieb. Urs Kessler spielte in dieser Phase jedoch ausgezeichnet und verbuchte Punkt um Punkt für sein Team. Uster gewann den dritten Satz 25:22.

Auch der vierte Durchgang verlief nach einem ähnlichen Muster wie der zweite. Das Heimteam spielte unpräzise und ungewohnt ineffizient. Die St. Galler Gäste siegten erneut klar 25:18.

Also musste das Tie-Break über den Sieger entscheiden. Nochmals topmotiviert liefen die Ustermer auf, bereit dem Gegner den Rang abzulaufen – mit Erfolg. Uster ging früh in Führung und konnte diese zum noch ausbauen. Beim Stand 15:9 war die Partie schliesslich zu Ende.

„Ich kann nicht wirklich zufrieden sein mit diesem Ergebnis, wir haben einen Punkt verloren, was uns die Playoffs kosten könnte. Wir müssen nun hart trainieren.“, so Franck Njocks Kommentar zum Spiel.

Telegramm:
TV Uster Volleyball vs. VBC Wittenbach 3:2 (25:23, 18:25, 25:22, 18:25, 15:9)
Oberuster – 80 Zuschauer. – SR P. Grau / M. Abele
Spieldauer: 98 Minuten.
Uster: U. Kessler, M. Trachsel, D. Kaufmann, I. Fischer (Libero), K. Maring, P. Lengacher, G. Dürler, M. Steinberger, R. Stefanutti, D. Frehner, F. Tschuck. Trainer: F. Njock, U. Ackermann
Wittenbach: W. Regli, L. Ribeiro (Libero), Y. Monnard, L. Vilaysane, P. Hinder, D. Mösle, M. Keller, P. Künzle, R. Hohl. Trainer: S. Schmidt, R. Hohl.