Herren 1: Uster kann doch gewinnen!

Nach fünf schmerzlichen Niederlagen in Serie musste gegen das Tabellenschlusslicht in Will endlich wieder ein Sieg für Usters Volleyballer her. Dass Uster nach wie vor in der Lage ist, Volleyball zu spielen, demonstrierten sie den Wiler mit Vorliebe. Die Gäste triumphierten dominant 3:0.

Uster startete mit viel Selbstvertrauen in die Partie, schliesslich wollte man der Favoritenrolle gerecht werden. Schnelles Spiel und starke Services verhinderten auf Seite des STV Wil, ins Spiel zu finden. Bald waren die Ustermer in Führung, die dank einer Serviceserie vom inzwischen vollständig zum Angreifer umfunktionierten Ivo Fischer weiter ausgebaut wurde. Nach zwischenzeitlicher 22:12-Führung liess Uster leicht nach und liess das Heimteam nochmals auf 19 Zähler rankommen, bevor der erste Satzgewinn Tatsache war.

Im zweiten Durchgang liess der TV Uster bei den St. Gallern vorerst etwas Hoffnung aufkeimen, bevor man wieder zum bereits gezeigten Spiel zurück fand. Wiederum waren es starke Services, die einen sauberen Spielaufbau der Wiler verhinderten. So hatte Uster erneut unter der Regie von Passeur Felix Tschuck wenig Mühe, den zweiten Satz ins Trockene zu bringen. Das Resultat mit 25:22 zwar nicht so klar wie im Ersten, doch der 2:0-Vorsprung nach Sätzen war keineswegs unverdient.

Satz drei startete aus Sicht der Gäste ebenfalls hervorragend. Wil schien noch immer kein Mittel gegen das aggressive Spiel der Kontrahenten zu finden. Uster fand dank geschicktem Passspiel nur selten einen geschlossenen Block vor und die Angreifer bedankten sich mit harten und gezielten Smashes. Bereits beim Stand 15:6 hatten die Wiler wohl nicht mehr allzu viel Siegeswille und so erfüllte Uster seine Pflicht und siegte schliesslich vernichtend 25:12 im finalen Durchgang.

„Ich kann endlich wieder einmal zufrieden sein mit dem Resultat meines Teams. Und wer weiss, vielleicht passiert da ja noch was…“, so der sichtlich erleichterte Franck Njock nach dem Spiel. Der Sieg ist auch für das ganze Team von enormer Bedeutung und so ist Uster gerüstet, um auch die Partie am kommenden TV Uster-Spieltag gegen die Wundertüte aus Amriswil siegessicher zu bestreiten.

 
Telegramm:

STV Wil – TV Uster Volleyball 0:3 (19:25, 22:25, 12:25). – Klosterweg. – 50 Zuschauer. – SR: Hess/Aschwanden. – Spieldauer: 55 Minuten. – Uster: Kaufmann, Lengacher, Fischer, Maring, Stefanutti, Metzger, Dürler, Frehner, Tschuck. Trainer: Njock, Ackermann. – Bemerkungen: Uster ohne Steinberger (Krank) und van der Maat (Ausland).