Herren 1: Sieg gegen den Tabellenersten

Nach der Niederlage der letzten Woche empfingen Usters Volleyballer den wohl härtesten Konkurrenten der Ersten Liga – den TSV Jona. Die Joner haben sich den Aufstieg in die Nationalliga B als Ziel gesetzt und bislang jedes Spiel gewonnen. In der hart umkämpften Partie gewannen die Ustermer mit 3:2 und stiessen die St. Galler vom ersten Tabellenplatz.

Der TV Uster startete optimal. Beim Stand von 0:6 aus Sicht von Jona, war deren Coach Urs Winteler bereits zum ersten Time-Out gezwungen. In Folge dessen gelang der Auswärtsmannschaft zwar der erste Punkt, doch der Satz konnte nicht mehr gewendet werden. Der TV Uster gewann den ersten Durchgang mit 25:19.
Auch der zweite Durchgang konnten die Ustermer für sich entscheiden. Zwar gelangen diese zu Beginn unter Bedrängnis, doch als Kaj Maring beim Stand von 10:13 für Uster aufschlug, wendete sich das Blatt. Wie aus dem Nichts stand es plötzlich 16:13 für die Oberländer. Auf Augenhöhe mit dem Gegner spielend, gewannen die Ustermer den Durchgang schliesslich mit 25:21.
Die Sätze drei und vier lagen klar in der Gunst der Joner. Während die Ustermer Mühe in der Abnahme hatten und somit die Taktik von Trainer Njock nicht umsetzen konnten, zeigte Jona sein riesiges Potenzial im Angriff. Dies erschwerte wiederum die Defensivarbeit der Ustermer. Souverän retteten sich die Joner mit Teilsiegen von 25:18 und 25:16 ins Tie-Break.
Auch im Entscheidungssatz fand das Heimteam sein Spiel nicht sofort. Dank lautstarker Unterstützung der Zuschauer, fanden die Spieler vom TV Uster jedoch wieder die Freude am Spiel. Vor allem die Aussenangreifer Dominik Kaufmann und Urs Kessler brillierten einmal mehr und der TV Uster gewann schliesslich mit 15:12.

Dank der starken Leistung gegen Jona darf Uster weiterhin vom angestrebten Playoff-Platz träumen. Um den Anschluss nicht zu verlieren, sollten am kommenden Donnerstag allerdings in Wetzikon weitere drei Punkte aufs Konto der Ustermer fliessen.

Telegramm:
TV Uster Volleyball – TSV Jona 3:2 (25:19, 25:21, 18:25, 16:25, 15:12)
Oberuster. – 50 Zuschauer. – SR B. Spillmann / G. Megliola
– Spieldauer: 95 Minuten.
Uster: U. Kessler, S. Egloff, D. Kaufmann, I. Fischer, K. Maring, U. Ackermann (Libero), G. Dürler, R. Stefanutti, J. Metzger, D. Frehner, F. Tschuck. Trainer: F. Njock
Jona: N. Beeler, R. Licka, G. Riedi, L. Beeler, P. Braun, R. Schmid, M. Huser, V. Causi, S. Ehrat, J. Roos, S. Zingg, M. Sutter (Libero). Trainer: U. Winteler, K. Schuhmacher