Herren 1: Punktelos in Doppelrunde

 

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Amriswil war klar. In der Doppelrunde mussten Punkte her um die Chance auf den 7. Rang, und damit den sicheren Ligaerhalt, zu wahren.

Wir starteten stark in die Partie und setzten die Amriswiler von Beginn weg unter Druck. Wir konnten die anfängliche Annahmeschwäche der Amriswiler ausnutzen und gingen gleich zu Beginn mit 7:0 in Führung. In der Folge kam Amriswil nach einigen Auswechslungen besser in die Partie, doch es reichte den Thurgauern nicht mehr den Rückstand aufzuholen und so holten wir uns de ersten Satz.

Im zweiten Satz setzte sich jedoch der Trend aus dem Ende des ersten Satzes fort. Amriswil war nun in der Partie angekommen und setzte nun unsere Annahme mit starken Sprungservicen unter Druck. Unsere Angreifer scheiterten zudem schlicht zu oft am Netz oder am starken Block der jungen Thurgauer. So ging der zweite Satz nach kurzer Zeit klar an Amriswil.

Die letzten zwei Sätze gestalteten sich gleich wie der zweite. Amriswil spielte überlegen und punktete wiederholt mit starken Sprungservices und Angriffen. Im vierten Satz dann unser  Spiel komplett auseinander und so lautete das klare Verdikt nach 79 Minuten: 3:1 für Amriswil.

Erholungszeit blieb uns keine. Am Sonntag spielten wir sogleich gegen ein weiteres Schwergewicht der Liga, Pallavolo Kreuzlingen. Da Kreuzlingen gegen Näfels, unseren direkten Abstiegsgegner gewonnen hatte, blieb uns noch die Chance durch Punkte gegen Kreuzlingen an den Glarnern dran zu bleiben.

Telegramm

Volley Amriswil II – TV Uster Volleyball 3:1 (19:25, 25:16, 25:15, 25:11) – Sporthalle Tellenfeld. – 50 Zuschauer. – SR: Kaufmann/Ajd. – Uster: Maring, Tschuck, Dürler, Steinberger, Metzger, Lengacher, Waldschmidt, Kaufmann, Megliola, Kramer.– Coach: D. Kramer, G. Dürler

 

 

Die Ausgangslage war klar: Wenn wir den direkten Ligaerhalt schaffen wollen, muss gegen Kreuzlingen mindestens ein Punkt her. Die Kreuzlingen jedoch auf dem Papier klar das bessere Team, zumal hatten sie sich auf die laufende Saison hin gleich durch zwei ehemalige Nati A Spieler verstärkt. Uns war also klar, dass gegen Kreuzlingen eine mittelmässige Leistung nicht ausreicht um an Punkte zu kommen.

Wir verschliefen den Start in die Partie komplett und sahen uns nach kurzer Zeit mit einem Rückstand von 11 Zählern beim Spielstand von 2:13 konfrontiert. Dann jedoch legten wir dann endlich den Schalter um und konnten den Rückstand auf zwischenzeitlich zwei Zähler reduzieren. Zum Schluss gaben wir den Satz aber leider wieder aus der Hand.

Wir war jetzt in der Partie. Im zweiten Satz lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes Spiel. Wir  spielten nun besser als noch zuvor im ersten Satz, jedoch hatten auch die Nati A Spieler von Kreuzlingen auf der Bank platzgenommen. Im Finish fehlte uns das nötige Glück und die nötige Kaltblütigkeit. Kreuzlingen konnte den zweiten Satz knapp mit 28:26 für sich entscheiden.

Im dritten Satz drehten wir mächtig auf. Jeder Ball wurde über die Mitte gespielt, jeder Angriff war ein Punkt. Grossen Anteil an unserer Überlegenheit hatte die, im dritten Satz, nahezu Perfekte Leistung der Annahmespieler. Die Kreuzlinger waren chancenlos und auch die zu spät eingewechselten Stammspieler vermochten den Satz nicht mehr zu retten. So gewannen wir den dritten Satz klar.

Im vierten Satz reagierte Kreuzlingen sogleich auf den dritten Satz und stellte wieder von Beginn weg die Stammsechs auf das Feld. Wir wehrten uns nach Kräften, jedoch spielte Kreuzlingen zu stark und zu konstant. Wir liessen in der Satzmitte einige Chancen zu punkten aus und so konnte sich Kreuzlingen in der Schlussphase durchsetzen und wir gingen wie schon am Vortag punktelos aus.

Nun steht definitiv fest, dass wir nach dem punktelosen Doppelrundenwochenende die Abstiegsspiele bestreiten müssen. Am nächsten Wochenende spielen wir noch das letzte Spiel der regulären Saison gegen den TV Wil. Danach bleiben uns noch zwei Wochen Zeit, um uns optimal auf das Hinspiel der Abstiegsrunde vorzubereiten.

Telegramm

TV Uster Volleyball – Pallavolo Kreuzlingen 1:3 (20:25, 26:28, 25:16, 18:25) – Oberuster. – 50 Zuschauer. – SR: Faye/Sieber. – Uster: Maring, Tschuck, Dürler, Steinberger, Metzger, Lengacher, Waldschmidt, Kaufmann, Megliola, Kramer.– Coach: D. Kramer, G. Dürler