Usters Kampagne in Zürich geht erfolgreich weiter

Nach fünf Siegen in Serie reiste Uster das zweite von dreimal innerhalb einer Woche nach Zürich, um den Städtern zu zeigen, wie das Volleyballspiel funktioniert. Jedoch wurde schon beim Einspielen klar, dass es möglicherweise nicht ganz so einfach werden würde hier mit drei Punkten nach Hause zu fahren. Die Herren aus Oerlikon schlugen wie die Wilden ein und droschen den Ball vor allem über die Mitteposition wuchtig in die gegnerische Hälfte.

Doch zum guten Glück für die Gäste aus Uster zählt das Einspielen noch nicht und im Spiel sah die Situation etwas anders aus. Oerlikon hatte von Beginn weg Mühe in der Annahme und konnte so das Spiel nicht über die starken Angreifer in der Mitte aufziehen. Uster selbst musste ausser dem Service nicht all zu viel zum Spielgeschehen beitragen. So siegte Uster im ersten Satz locker mit 25:18 Punkten.

Auch im zweiten Satz reichte eine durchschnittliche Leistung Usters, welches nicht die starken Akzente setzen konnte und im Angriff etwas lahmte, um den Satz ungefährdet mit 25:20 zu gewinnen.

Eigentlich wollte nun Uster alles klar machen und mit einem raschen 3:0-Sieg nach Hause. Doch Oerlikon fand nun besser ins Spiel und konnte dank verbessertem Annahmespiel die Angriffe besser verteilen. Uster auf der anderen Seite bekundete sichtlich Mühe am Angriff irgendetwas zu Stande zu bringen. Dazu kam eine starke Defenseleistung des Heimteams was die Ustermer Misere komplett machte. So musste Uster den dritten Satz mit 19:25 den Gastgebern überlassen.

Der letzte Durchgang in diesem Spiel war zu Beginn noch ausgeglichen und einigermassen hart umkämpft. Doch Uster gelang es vermehrt in der Mitte Präsenz zu markieren und Oerlikon, noch etwas berauscht vom Satzgewinn, zeigte nicht mehr die Leistung vom dritten Satz. Somit entschied Uster, nach einer kleinen Extrarunde, den Satz und somit auch den Match mit 25:17 für sich.

Zusammenfassen lässt sich sagen, dass dieses Spiel gegen Oerlikon bestimmt keine Glanzleistung der Ustermer war. Vor allem im Angriff zeigt man viel zu wenig. Es gab im ganzen Spiel wohl kein Duzend hart geschlagener Bälle auf Ustermer Seite. Dafür stimmte die Defenseleistung, unter anderem dank Libero Michi Landert, der über weite Strecken eine sehr solide Leistung zeigte. Auch einen grossen Dank an unseren jüngsten Fan Ciro, der uns durch seine reine Präsenz bereits verhalf diesen Match zu gewinnen.

Als letzter Vorrundengegner der Saison erwartet Uster die fünfte Herrenmannschaft des VBC Volero und somit das Schlusslicht der Tabelle. Die vorgaben für dieses Spiel sind wohl implizit.