Herren 1: Uster unterliegt Leader nach Nervenkrimi

Nach der Doppelniederlage der Vorwoche wurden die Herren des TV Uster vom Tabellenleader Klettgau empfangen. Eine über weite Strecken schwache Leistung der Ustermer vermochte an der Rangierung des Heimteams keine Veränderung zu verschaffen. Klettgau siegte 3:1.

Die favorisierten Schaffhauser starteten äusserst bescheiden in die Partie. Uster hatte keine Mühe, das erwartete Offensivfeuerwerk der Klettgauer in Schach zu halten. So gelang es den Gästen, zwischenzeitlich einen 8 Punkte-Vorsprung herauszuspielen. Wenig souverän, aber doch ausreichend, gelang es Uster diesen zu verteidigen und letztlich den ersten Satz 25:22 für sich zu entscheiden.

Die Sätze zwei und drei sind rasch beschrieben: Klettgau nach wie vor wenig überzeugend; jedoch gelang es Usters Fanionteam, deren Leistung noch bei Weitem zu unterbieten. Einzig Usters Libero Ivo Fischer überzeugte mit optimaler Annahmeleistung. Doch leider nützt dies wenig, wenn die Kombination aus Pass und Angriff nicht funktioniert. Uster unterlag in der Folge in beiden Sätzen klar zu 15 Punkten.

Auch der vierte Durchgang schien nach dem Muster seiner Vorgänger zu verlaufen: Rasch sahen sich die Zürcher Oberländer mit einem 1:6 konfrontiert. Doch das konnte es noch nicht gewesen sein, dachte sich auch Captain Dominik Kaufmann und demonstrierte seinem Team eindrücklich, wie es gehen würde: Starke Services setzten die Schaffhauser unter Druck und siehe da, diese bekundeten plötzlich Mühe im Abschluss! Uster kämpfte sich nochmals heran und erspielte sich zum Satzende ganze vier Satzbälle. Doch Usters Volleyballgötter waren nach der schwachen Leistung zuvor wohl zu erzürnt, als dass diese ihren Schützlingen noch einen wichtigen Punkt hätten zugestehen wollen: Uster unterlag schliesslich 32:30.

„Wenn es nicht möglich ist, dass mehr als zwei oder vielleicht drei Spieler gleichzeitig auf ihrem individuellen Optimum spielen, ist es schwierig zu gewinnen. Und genau so war es heute, wir haben als Team viel zu inkonstant gespielt, um gegen ein durchaus schlagbares Klettgau zu gewinnen.“, so Felix Tschuck, der sein Traineramt interimsmässig an den verletzten Gabriel Dürler abgegeben hatte.

Nach einem Drittel der Saison steht der TV Uster somit an sechster Position und wird alles daran setzen, gegen die harte Konkurrenz weiter auf Punktejagt zu gehen.

Telegramm:
VBG Klettgau – TV Uster Volleyball 3:1
(22:25, 25:15, 25:15, 32:30) – Neue Kanti Halle. – 30 Zuschauer. – SR: Häderli/Mösle. – Spieldauer: 87 Minuten. – Uster: Kaufmann, Kessler, Maring, Steinberger, Maag, Metzger, Fischer, Kessler, Lengacher, Frehner, Tschuck. Trainer: G. Dürler. – Bermerkungen: Uster ohne van der Maat (Ausland), Dürler (verletzt/Interimstrainer).