Herren 1: Uster startet optimal in die Meisterschaft

Zum Saisonauftakt musste Usters Fanionteam gleich gegen die potentiell stärkste Mannschaft antreteten: Der VC Smash Winterthur ist als Absteiger aus der Nationalliga B Favorit im Kampf um einen der begehrten Playoff-Plätze. Nichtsdestotrotz zeigte der TV Uster, dass auch mit ihm ein Kandidat für einen der vordersten beiden Tabellenplätze besteht und schlug das Gastteam souverän 3:0.

Usters Herren bekundeten in den ersten gespielten Bällen etwas Mühe und gerieten gleich in einen 4:9-Rückstand. Dies zwang Trainer Franck Njock zu seinem ersten und einzigen Time-Out der Partie. „Ihr müsst einfach Volleyball spielen!“, so die simple Devise des Kameruners. Das Team schien verstanden zu haben was der Erfolgstrainer meinte: mit dem Ausgleich zum 9:9 fanden die Ustermer ins Spiel zurück. Bis 22:21 waren beide Teams gleich auf, als Uster den Druck nochmals erhöhte und schliesslich 25:21 triumphierte.

Der zweite Durchgang  begann wie der erste aufhörte: Uster diktierte das Spiel nach Belieben. Die Annahme funktionierte um den holländischen Neuzugang Erik van der Maat auf der Liberoposition bestens, weshalb Usters Angreifer im Abschluss des Öfteren einen unvollständigen Block vor sich hatten. Die Ustermer liessen sich in der Folge nicht zwei mal bitten. Aus jeder Positionen gelang Uster zum Abschluss und liess die Winterthurer Verteidigung verzweifeln. Überlegen sicherte sich der TV Uster den ersten Punkt der Meisterschaft mit 25:14.

Auch im dritten Satz dominierten die Ustermer das Geschehen. Starke Services verhinderten einen sauberen Spielaufbau auf Seite der Gäste aus Winterthur. Bald war klar, dass Uster hier nichts mehr anbrennen lässt. Mit dem Schlussstand 25:16 demonstrierte Uster erneut, wer Herr im Haus ist.

In Anbetracht des wohl etwas zu hoch ausgefallenen Siegs gilt es auf dem Boden zu bleiben: „Wir haben ein grosses Team geschlagen, aber wir sind noch ganz am Anfang der Saison und es warten weitere starke Teams.“, ermahnte Njock seine Spieler nach dem Match. Der nächste Ernstkampf folgt bereits am kommenden Dienstag gegen VBC Voléro Zürich.

 

Telegramm:

TV Uster Volleyball vs. VC Smash Winterthur  3:0 (25:21, 25:14, 25:16)

Oberuster – 50 Zuschauer. – SR Ch. Schreyer / H. Blum

Spieldauer: 62 Minuten.

Uster: M. Trachsel, D. Kaufmann, I. Fischer, E. van der Maat (Libero), K. Maring, P. Lengacher, G. Dürler, M. Steinberger, J. Metzger, D. Frehner, F. Tschuck. Trainer: F. Njock, U. Ackermann

Winterthur: F. Lunardi, C. Castro (Libero), J. Walser, S. Schurter, S. Lüthi, F. Geng, S. Mäder, J. Schmid, R. Stamm