Herren 1: Uster im Aufwärtstrend

Nachdem der TV Uster mit einem 3:0-Sieg ins neue Jahr gestartet war, wollten Usters Herren gegen den VC Smash Winterthur weitere Punkte sammeln. Dies gelang dank einer starken Leistung und einem daraus resultierenden 3:2-Sieg.

„Wir müssen wieder wie letzte Woche als ein Team, eine Einheit auftreten, dann können wir Winti schlagen!“, appellierte Coach und Geburtstagskind Felix Tschuck an seine Männer. Usters Fanionteam liess diesen Worten Taten folgen und startete druckvoll in die Partie. Doch auch die Gäste aus Winterthur schienen das Spieldiktat an sich reissen zu wollen. Schliesslich hatten diese im Hinspiel souverän 3:0 gewonnen. So war Winterthur stets zwei bis drei Punkte in Front. Diesen Vorsprung wussten sie zu verteidigen beziehungsweise sogar auszubauen und siegten deshalb im ersten Durchgang mit 25:20.

Die Ustermer liessen sich davon jedoch nicht beeindrucken und legten im zweiten und dritten Satz nochmals eine Schippe drauf. Mit variablem Spiel gelang es den Gastgebern, den gegnerischen Block zu überwinden. Dies gelang zwar nicht immer, doch Uster fand insbesondere über Patrik Lengacher auch bei sauberer Blockarbeit des Gegners meist eine Lösung zu punkten. In der Folge triumphierten die Zürcher Oberländer zu 22 respektive 21 Zählern und waren den so wichtigen drei Punkten zum Greifen nah.

Doch der ehemalige Uster-Trainer Franck Njock vermochte seine Jungs nochmals neu zu formieren und sah zu, wie sein Team das Spiel im vierten Satz wieder an sich riss. Zur Satzmitte waren die Winterthurer mit komfortablen sechs Punkten im Vorsprung. Uster setzte zwar nochmals zu einer beherzten Aufholjagd an, doch Winterthur liess sich den Satzgewinn nicht mehr nehmen und rettete sich mit 25:22 ins Tie-Break.

Einmal mehr mussten die Ustermer also im Entscheidungssatz um einen Zusatzpunkt kämpfen. Die inzwischen schmerzenden Körperteile wurden nochmals mit der letzten Restenergie versorgt, um den Gegner unter Druck zu setzen. Während Uster nochmals sein ganzes Können zeigte, hängte der VC Smash nach dem Seitenwechsel ab. Schliesslich sicherte sich der TV Uster beim Stand 15:10 den wertvollen Sieg.

Mit breiter Brust wird Uster somit am kommenden Samstag nach Wetzikon reisen, um sich für die Niederlage an den Uster Games zu revanchieren.
 

Telegramm:
TV Uster Volleyball – VC Smash Winterthur 3:2
(20:25, 25:22, 25:21, 22:25, 15:10) – Oberuster. – 50 Zuschauer. – SR: Rickenbacher/Schläpfer. – Spieldauer: 105 Minuten. – Uster: Kaufmann, Maring, Cvetkovic, Fischer, Steinberger, Maag, Metzger, Lengacher, L. Kessler, Frehner, Tschuck. Trainer: F. Tschuck. – Bemerkungen: Uster ohne U. Kessler (verletzt), Dürler (Militär).