Herren 1: Unnötige Niederlage gegen Amriswil

Wir mussten am Sonntag beim Spiel gegen ein Amriswil auf Captain Dominik Kaufmann verzichten, der sich im Spiel gegen Wetzikon verletzt hatte. Unser sonst schon schmales Kader war also um einen weiteren Spieler reduziert. Als Ersatz für Dominik spielte Patrick Lengacher statt auf Diagonal auf Aussen.

Wir starteten trotz des Ausfalls stark in die Partie und die befürchtete Schwäche in der Annahme blieb aus. Wir konnten die Amriswiler überrumpeln und uns so eine zwischenzeitliche Führung von 17:10 erarbeiten. Die Amriswiler haderten mit dem sehr fragwürdigen Schiedsrichterduo und suchten oft nach einem Punkt das Gespräch. Dies hatte einige Unterbrüche und schliesslich eine gelbe Karte zur Folge. Die Unterbrüche zeigten bei uns zuerst Wirkung, unser Flow war komplett gebremst und die Konzentration brach zusammen. Wir machten mehr Eigenfehler, brachten den Ball im Angriff nicht mehr auf den Boden und so konnte sich Amriswil Punkt für Punkt zurück in die Partie spielen. Wir waren in der Schlussphase völlig von der Rolle und Amriswil entschied so den ersten Satz für sich.

Zu Beginn des zweiten Satzes konnten wir uns wieder von dieser Baisse erholen und konnten uns wiederum früh eine Führung erspielen, gaben aber dann in der Schlussphase wieder die Kontrolle über das Spiel ab. Zu allem Übel verletzt sich auch noch Spielertrainer Gabriel Dürler und wir verloren mit ihm einen weiteren wichtigen Führungsspieler. So ging auch der zweite Satz an Amriswil.

Im dritten Satz waren dann die Enttäuschung über die beiden unnötigen Satzverluste und die Absenzen von Dominik Kaufmann und Gabriel Dürler auf dem Feld deutlich spürbar. Wir verloren beim Stand von 14:14 nach zwei Fehlentscheiden die Nerven und in der Folge dann auch den dritten Satz.

Ganz so klar wie das Resultat aussieht war die Partie nicht. Wir hatten im ersten und im zweiten Satz klare Vorteile, hätten jedoch die Führungen nicht aus der Hand geben dürfen. Da fehlt bei uns in den wichtigen Momenten die Abgeklärtheit und die Kaltblütigkeit im Side-Out.

 

Telegramm:
TV Uster Volleyball – Volley Amriswil II 0:3 (22:25, 21:25, 17:25) – Oberuster. – 20 Zuschauer. – SR: Weber/Arpagaus. – Spieldauer: 67 Minuten. – Uster: Maring, Heinzelmann, Tschuck, Dürler, Metzger, Steinberger, Megliola, Lengacher, Waldschmidt.– Coach: D. Kaufmann, G. Dürler, J.Metzger – Anmerkungen: Uster ohne Kaufmann (verletzt)