Herren 1: Und der nächste Streich

Im fünften Spiel der 1. Liga-Meisterschaft um den TV Uster Volleyball konnte dieser seinen fünften Sieg verbuchen. Vor heimischem Publikum bezwangen die Ustermer die Gegner aus Chur ohne jemals ernsthaft in Bedrängnis zu gelangen mit 3:0.

Bereits vor dem Spiel war klar, wer Favorit ist und welches Team die Rolle des Aussenseiters übernehmen wird. Die Bündner hatten bisher bloss zwei Punkte erzielen können, während sich der TV Uster aus vier Spielen elf Punkte gutschreiben lassen konnte. Vom psychologischen Aspekt her keine leichte Aufgabe für die Zürcher Oberländer, da die allgemeine Erwartungshaltung auf einen klaren Sieg abzielte. Auch die Tatsache, dass der Stamm-Passeur Felix Tschuck verletzungsbedingt nicht auflaufen konnte verstärkte den Druck auf jeden einzelnen Spieler.

Doch dieser Druck konnte nach dem Startpfiff sofort auf den Gegner übertragen werden. Die Aufsteiger aus Chur schienen mit den starken Services und dem schnellen Spiel der Ustermer nicht umgehen zu können. So konnten die Ustermer die taktischen Vorgaben von Trainer Njock optimal umsetzen und die Angreifer hatten nur selten einen sauberen Block vor sich, was diese mit harten Smashes verdankten. Die Churer hatten keine Chance ins Spiel zu kommen und gaben den ersten Satz mit 25:16 aus Sicht des Heimteams ab.

Im zweiten Satz starteten die Bündner besser als das Heimteam. Defizite in der Annahme der Ustermer liessen zum Satzbeginn eine vier-Punkte-Führung der Churer zu. Im Verlauf des Durchgangs, konnten sich die Oberländer Annahmespieler allerdings immer besser auf die Services einstellen, der Spielaufbau wurde gestärkt und die Punkte flossen wieder auf das Konto des Heimteams. Der TV Uster gewann den zweiten Satz mit 25:19.

Auch im dritten Satz startete das Heimteam erneut schlecht. Wieder schlichen sich diverse kleine Fehler auf Seite der Ustermer ein. Franck Njock nahm in Folge dessen einige Spielerwechsel vor. Diese zeigten Ihre Wirkung und der Favorit bestätigte seine Rolle mit dem finalen Satzgewinn von 25:23.

Dank diesem Sieg steht der TV Uster nun an erster Stelle in der Tabelle und kann sich von dieser Position den nächsten Hürden widmen.