Herren 1: Revanche gegen Wetzikon gelingt nicht

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen des Oberländer Derbys zwischen dem TV Uster und dem VBC Wetzikon. Ganze fünf Partien wurden ausgetragen, wovon leider nur zwei an Uster gingen. Auch das wohl prestigeträchtigste Aufeinandertreffen in der ersten Herrenliga ging 3:2 an die Wetziker.

“Who am I? I am a Champion! WHO AM I? I AM A CHAMPION!”, ertönte es in den Katakomben der Ustermer, während der Motivationsansprache von Coach Felix Tschuck. So ähnlich wollten die angereisten Ustermer auch auftreten, doch gegenteiliges trat ein: Uster agierte lediglich als Champion im Block-Treffen. Zu durchsichtiges Spiel der Ustermer machte den Gastgebern die Blockarbeit einfach und so fand Usters Fanionteam im ersten Durchgang kaum eine Möglichkeit zu punkten. Wetzikon führte der grossartigen Kulisse eine starke Leistung vor und triumphierte vernichtend 25:10.

Im zweiten Satz unterlief Spielertrainer Tschuck ein unglücklicher Fehler in der Aufstellung, was zu Chaos auf Seite der Ustermer führte. Die inzwischen doch ziemlich erfahrenen Männer um Captain Dominik Kaufmann liessen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen. Trotzdem lag Wetzikon zwischenzeitlich 16:12 in Front, was Tschuck dazu bewegte, das Spielgeschehen in die eigenen Hände zu nehmen und gleichzeitig die chaotische Aufstellung zu korrigieren. Tatsächlich konnte Uster nach der Einwechslung nochmals Punkte gutmachen, doch schliesslich blieben die Wetziker cool und siegten 25:23.

2:0 in Rücklage löste sich aber endlich der Knopf bei den Gästen: Uster drehte auf und durch mehr Variation im Spiel blockten die Wetziker des Öfteren ins Leere. Dies nutzten die Angreifer gnadenlos aus und verbuchten Punkt um Punkt. Wetzikon war in den Sätzen drei und vier chancenlos und das Resultat entsprechend klar: 25:19 und 25:16 für den TV Uster.

Somit musste Usters Herren 1 einmal mehr über die volle Distanz gehen. Die Energie schien jedoch bereits aufgebraucht: Die Ustermer spielten viel zu defensiv und produzierten zu viele Eigenfehler. Somit war es für die heimischen Wetziker ein Leichtes, sich den Zusatzpunkt zu sichern. 15:9 schliesslich das klare Verdikt aus Sicht von Wetzikon.

Da alle anderen Partien ganz nach dem Gusto des TV Uster verliefen, sieht sich Uster in der Tabelle trotz der neuerlichen Niederlage auf dem passablen sechsten Rang.

 

Telegramm:
VBC Wetzikon – TV Uster Volleyball 3:2
(25:10, 25:23, 19:25, 16:25, 15:9) – KZO. – 90 Zuschauer. – SR: Busin/Schreyer. – Spieldauer: 103 Minuten. – Uster: Kaufmann, Maring, Cvetkovic, Fischer, Dürler, Maag, Metzger, Lengacher, L. Kessler, Frehner, Tschuck. Trainer: F. Tschuck. – Bemerkungen: Uster ohne U. Kessler (verletzt), Steinberger (krank).