Herren 1: Mit minimaler Leistung zum Sieg

Am Dienstag, 1. November, spielte die Erste Herrenmannschaft des TV Uster Volleyball sein viertes 1. Liga-Spiel dieser Saison.
Der Gegner hiess VBC Voléro Zürich – ein bekannter Name unter Kreisen des Schweizer Volleyballs.
Doch das Image einer Mannschaft ist nicht alles und so konnten die Ustermer mit einem 3:2 Sieg reüssieren.

Der Einstieg ins Spiel verlief harzig. Bereits zu Beginn des ersten Durchgangs war klar, dass keines der Teams Punkte verschenken möchte.
Obwohl die Ustermer nicht auf gewohntem Niveau spielten, konnten sie sich gegen Ende des Satzes vom Gegner absetzen.
Das Resultat des ersten Satzes lautete 25:22.
Auch im zweiten Satz fand man die Konzentration nicht vollständig. Mehrere Eigenfehler mischten sich auf Seite vom TV Uster ein.
Unter anderem dank mehreren variantenreichen Services in Serie vom angeschlagenen Felix Tschuck konnte der Satz trotzdem mit 25:20 ins Trockene gebracht werden.
Die Sätze drei und vier beschrieben eine glanzlose Leistung der Zürcher Oberländer.
Diverse kleinere Mankos im Spielaufbau der Ustermer reihten sich aneinander, setzten sich in der Mentalität der Spieler ab und legten das ganze Konstrukt lahm.
Auch die Spielerwechsel durch Trainer Njock zeigten keine Wirkung und die Stadtzürcher konnten die Sätze mit 25: 19 und 25:18 für sich entscheiden.
Beim Satzausgleich auf 2:2 stand somit fest, dass die Ustermer ihren ersten Punktverlust in dieser Saison realisiert hatten.
Im Tie-Break vermochte es das Team um Captain Rico Stefanutti nochmals sämtliche Energien auf das Spiel zu fokussieren.
Ohne grössere Mühe entschieden die Ustermer das Tie-Break mit 15:10 für sich.

Trotz des vierten Siegs in Serie darf folgende Aussage des Gegners als Fazit zum Spiel der Ustermer gewertet werden: „Was war denn mit euch los?“

Telegramm:
VBC Voléro II – TV Uster Volleyball 2:3 (22:25, 20:25, 25:19, 25:18, 10:15)
Rütihof. – 10 Zuschauer. – SR M. Gay / B. Sorejs
– Spieldauer: 113 Minuten.
Voléro: T. Girschik, M. Hebeisen, C. Jaton, D. Simonovic, F. Mönkeberg, M. Harder, G. Gmünder, K. Schuler, D. Hasler, F. Nater, A. Rigamonti, E. Ehrensperger (Libero). Trainer: M. Weller
Uster: U. Kessler, S. Egloff, D. Kaufmann, I. Fischer, K. Maring, P. Neff, U. Ackermann (Libero), G. Dürler, R. Stefanutti, J. Metzger, D. Frehner, F. Tschuck. Trainer: F. Njock