Herren 1: Knappe Niederlage in umkämpftem Oberlandderby

Das Zürcher Oberlandderby gegen Wetzikon ist emotional wohl das wichtigste Spiel der Saison für beide Teams. Die Ausgangslage jedoch unterscheidet sich stark. Während sich Wetzikon komfortabel im oberen Mittelfeld der Tabelle befindet, kämpfen wir noch immer gegen den Abstieg. Wir waren jedoch topmotiviert, nachdem wir die letzten drei Spiele in Serie gewinnen konnten.

Die Partie startete mit leichten Vorteilen auf Seite von Wetzikon, wir waren unsicher in der Annahme und hatten es so nicht einfach, am starken Wetziker Block vorbeizukommen. Wetzikon konnte sich so auch in der Schlussphase absetzen und gewann den ersten Satz sicher mit 25:19.

Im zweiten Satz kehrte das Spiel. Wir fanden am Angriff die Löcher in der generischen Defensive und auch am Service wendete sich das Blatt. Die Wetziker hatten nun Mühe in der Annahme und wir konnten am Block einige Punkte verzeichnen. So erspielten wir uns eine solide Führung und konnten den zweiten Satz, trotz einiger Schwierigkeiten beim Verwerten des Satzballes, mit 25:22 für uns entscheiden.

Der dritte Satz begann ausgeglichen, beide Teams zeigten viel Einsatz und starkes Volleyball. Wetzikon kam schlussendlich beim Spielstand von 24:22 zu den ersten Satzbällen. Wir konnten diese jedoch Dank einer sensationellen Blockleistung des Mittelangreifers Jonas Metzger abwehren. Das Spiel war nun hochemotional, die beiden Teams schenkten sich nichts und die Punkte gingen hin und her. Schlussendlich fehlte uns das entscheidende Quäntchen Glück und Wetzikon konnte den Satz mit 30:28 für sich entscheiden.

Der dritte Satz war die Vorentscheidung. Im vierten Satz war Wetzikon im Hoch und unser Spiel brach auseinander. So ging der vierte und letzte Satz klar mit 25:12 an Wetzikon.

Die Partie war abgesehen vom vierten Satz sehr ausgeglichen und beide Teams spielten auf Augenhöhe. Gegen Wetzikon zu verlieren ist immer hart. Diese Niederlage schmerzt aber besonders, da wir keine Punkte aus der Partie mitnehmen konnten und Näfels gegen Jona 3:1 gewann. So hat sich unser Rückstand auf den sicheren Ligaerhalt wieder auf drei Punkte erhöht. Uns bleibt jedoch keine Zeit dieser Niederlage nachzutrauern. Wir stehen vor der schweren Aufgabe am kommenden Wochenende in der Doppelrunde gegen den Tabellenführer Amriswil und den Drittplatzierten Kreuzlingen zu punkten, um noch die Chance zu haben, Näfels einzuholen.

 

Telegramm

VBC Wetzikon – TV Uster Volleyball 3:1 (25:19, 22:25, 30:28, 25:12) – Kantonsschule Zürcher Oberland. – 80 Zuschauer. – SR: Bruggesser/Sorejs. – Uster: Maring, Tschuck, Dürler, Steinberger, Metzger, Lengacher, Waldschmidt, Kaufmann, Megliola, Kramer.– Coach: D. Kramer, G. Dürler