Herren 1: Keine Punkte gegen Kreuzlingen

Am Samstag reiste Usters Fanionteam nach Kreuzlingen um weitere Punkte zu sammeln. Nachdem den Ustermer im Hinspiel ein 3:0-Triumph gelungen war, blieben diese im Rückspiel jedoch punktelos. Der TV Uster unterlag 1:3.

“Der Gameplan ist klar, die Spieler wissen, welche Taktik ich fordere. Ich erwarte, dass diese konsequent umgesetzt wird und dass das Team als solches um jeden einzelnen Ball kämpf.”, so Spielertrainer Felix Tschuck. Wie gewünscht starteten seine Herren in die Partie: Trotz Abwesenheit von Captain Dominik Kaufmann, der den Rest der Saison in Asien bestreitet, trat Uster äusserst selbstbewusst auf. Das schnelle Spiel der Gastgeber konnte gut neutralisiert werden und beide Teams spielten auf Augenhöhe. Zum Schluss wurden die Ustermer jedoch etwas nachlässig und überliessen den Kreuzlinger den Satz 25:21.

Im zweiten Durchgang zeigte der TV Uster seine Bestleistung. Variation im Spiel liess den gegnerischen Block mehrfach ins Leere laufen und Uster punktete bei gegnerischen Service stets souverän. So gelangen die Zürcher Oberländer bald zu einer sechs-Punkte-Führung, die sie problemlos verteidigen konnten. Die Gäste siegten somit klar 25:19.

Die Freude über den Satzgewinn war bei den Ustermer so gross, dass man glatt vergass, dass die Partie mit einem gewonnen Satz noch lange nicht entschieden ist. Die Ustermer spielten in der Folge schlecht. Mangelndes Selbstvertrauen im Abschluss machte Usters Angreifer zu schaffen und liess die Thurgauer zur Höchstform auflaufen. Diese entwickelten grosse Freude am Spiel und als anständige Gäste liessen die Ustermer diese gewähren. Einzig Fischer Ivo leistete auf der Liberoposition eine grossartige Arbeit für den TVU. Doch der Dienstälteste alleine konnte keine Wende einleiten. Uster, zwischenzeitlich mit vier Junioren auf dem Feld, blieb in den Sätzen drei und vier chancenlos und musste dem Heimteam den Sieg nach 25:18 und 25:15 eingestehen.

Nach dieser Niederlage wird es nochmals ganz knapp betreffend Abstiegskampf: Zwar liegt der TV Uster nach wie vor auf dem sechsten Tabellenplatz, doch ein direkter Abstiegsplatz ist noch lediglich zwei winzige Punkte entfernt. Um dieser Gefahrenzone zu entrinnen ist Uster also unbedingt auf Punkte in den letzten beiden Spielen der Saison angewiesen.

 

Telegramm:
Pallavolo Kreuzlingen – TV Uster Volleyball 3:1
(25:21, 19:25, 25:18, 25:15) – Remisberg. – 40 Zuschauer. – SR: Graf/Riss. – Spieldauer: 81 Minuten. – Uster: Maring, Cvetkovic, Fischer, Dürler, Maag, Metzger, Steinberger, Lengacher, L. Kessler, Frehner, Tschuck. Trainer: F. Tschuck. – Bemerkungen: Uster ohne U. Kessler (verletzt), Kaufmann (Ausland).