Herren 1: Dank einer starken Leistung zum Sieg beim Tabellenleader

„Dieser Gegner ist der stärkste der Liga, aber wenn wir aufsteigen wollen, dann müssen wir heute gewinnen.“, stellte Trainer Franck Njock in seiner Ansprache vor dem Match klar. Dass der erstplatzierte VBC Andwil-Arnegg Favorit sein würde war klar. Umso schöner war es deshalb, dem Leader ein Bein zu stellen: Uster triumphierte mit einer beeindruckenden Leistung 3:1.

Die Vorbereitung für das wichtige Spiel verlief ausgezeichnet. Nachdem Uster in den letzten beiden Spielen zu unsicher agierte, überliess Trainer Njock gegen Andwil-Arnegg nichts dem Zufall. Akribisch war dementsprechend auch das Studium des Gegners. Keine Stärke und schon gar keine Schwäche blieb versteckt und Usters Herren wurden optimal auf das Spiel des Gegners getrimmt.

Trotzdem bekundete die Gastmannschaft zum Start etwas Mühe. Die St. Galler legten fulminant los und setzten ihre starken Angreifer gekonnt ein. Rasch lagen sie mit drei bis vier Punkte in Front. Gegen Ende des Satzes legte Uster bzw. Kaj Maring jedoch den Hebel um und schloss den Satz dank einer starken Serviceserie bei 26:24 ab.

Im zweiten Satz konnte Uster das Tempo gleich mitnehmen und empfahl sich gegen die Nati B-Absteiger für einen der beiden Playoff-Plätze. Felix Tschuck variierte in dieser Phase des Spiels phänomenal und die Angreifer verwerteten souverän. 25:19 lautete schliesslich das klare Resultat für Uster.

Auch den dritten Durchgang startete der TV Uster mit einer hohen Intensität. Beim Stand von 14:7 hatten sich die Ustermer einen äusserst komfortablen Vorsprung herausgespielt und die drei Punkte schienen bereits sicher. Doch die Heimmannschaft zeigte, dass auch sie gutes Volleyball spielten können. Mit beeindruckenden Smashes und starken Blocks brachten die St. Galler ihre Halle zum Beben und kämpften sich nochmal an die Gäste heran. Mit Erfolg: Andwil-Arnegg konnte Uster den Satz noch abluchsen und gewann 27:25.

Leicht geschockt über den Satzverlust startete Usters Fanionteam in den vierten Satz. Dank einer starken Arbeit von Libero Ivo Fischer konnte sich Uster jedoch schnell fangen und fand den Anschluss. Wie im Satz zuvor konnten sich Usters Volleyballer wieder einen guten Vorsprung erkämpfen. Eine kleine Baisse zum Satzende brachte die Zürcher erneut fast zu Fall, doch die Gastmannschaft triumphierte schliesslich 25:23.

„Wir haben zwar drei Punkte gegen eine sehr starke Mannschaft gewonnen, doch ich kann nicht ganz zufrieden sein mit dieser Leistung – wir dürfen einen solchen dritten Satz nicht verlieren. Trotzdem können meine Spieler stolz sein.“, so Njocks Meinung zum Spiel. Lust auf mehr macht diese Leistung allerdings auf jedenfall: Im Rahmen der Bank BSU Uster Games brennen die Ustermer darauf, Wetzikon einmal mehr im Derby zu bezwingen.

Telegramm:
VBC Anwil-Arnegg – TV Uster Volleyball 1:3 (24:26, 19:25, 27:25, 23:25)
Doppelturnhalle Ebnet – 30 Zuschauer. – SR M. Müller / M. Aschwanden.
Spieldauer: 95 Minuten.
Andwil-Arnegg: Ch. Hinder, M. Rusch, St. Koller, F. Benz, Ch. Neff, D. Hofmann, B. Ledergerber, T. Ledergerber, T. Kummer, M. Scheiwiler (Libero), R. Jung, Ph. Lämmler. Trainer: D. Heynen
Uster: U. Kessler, M. Trachsel, D. Kaufmann, I. Fischer (Libero), K. Maring, G. Dürler,
M. Steinberger, R. Stefanutti, D. Frehner, F. Tschuck. Trainer: F. Njock