Juniorinnen A1: Knapper Sieg im Abstiegskrimi gegen Volley e.f.i.

Am vergangenen Samstag hat das Juniorinnen-Team bereits ihr erstes Finalspiel ausgetragen! Nach einem von Verletzungen geprägten Saisonstart konnten bis anhin noch keine Punkte ergattert werden, auch wenn die Gegner bei weitem nicht immer die bessere Mannschaft gewesen ist. Die Vorgabe von Coach René Pfister war klar, heute kommt Cup Stimmung auf, Verlieren verboten, Punkte müssen her.

Im ersten Satz machte sich die Startschwäche der Ustermer einmal mehr bemerkbar und es brauchte seine Zeit, bis das Team in Schwung kam. Je länger je mehr zeichnete sich ab, dass gegen den Gegner aus E.F.I. die ersten Punkte in der Luft lagen, der erste Satz ging klar mit 25:18 an Uster. Im zweiten Satz wiederum, hielten die jungen Girls Winterschlaf sind erst beim Spielstand von 8:0 erwacht. Diese Hypothek konnte nur noch bedingt wettgemacht werden und somit ging dieser Satz mit 15:25 verloren. Im dritten zog der Gegner sein Spiel durch und lag bis zum Ende des Satzes vorne. Jedoch bevor der Satz klar gemacht wurde, hatte sich Uster erholt und konnte mit einem Effort gegen Satzende plötzlich die eigenen 2 Satzbälle verzeichnen. Wie oft in dieser Saison lagen die Nerven blank und der Gegner konnte ausgleichen und kurz darauf selber zum tödlichen Stoss ansetzen, was er dann auch tat und somit scheinbar vorentscheidend 2:1 führte. Dieser Eindruck machte auch der vierte Satz und E.F.I. zog unbekümmert davon; die Halle füllte sich mittlerweile mit Zuschauer, da die 1.Liga Herren kurzen Prozess mit ihrem Gegner machte und jetzt lautstark zur Unterstützung eilte. Nach teils heftiger Intervention des Trainers erholten sich die Ustermer, erkämpften Punkt für Punkt und plötzlich rückte der 5. und somit entscheidende Satz in Griffnähe. Allmählich machte sich auch bei E.F.I. die Nervosität bemerkbar, einige Service Fehler brachte die Ustermer immer näher an den 4. Satz, der nach einem kräftigem Rückraum-Angriff erfolgreich beendet wurde.

Somit kam was kommen musste, der 5. Satz würde über die neue Tabelle entscheiden, wer verliert, übernimmt die rote Laterne. E.F.I. wollte mit diesem Rang nichts zu tun haben und servierte gleich mit vollem Elan. Uster hingegen offerierte dem Gegner mit vielen Eigenfehler einen optimalen Start in den Entscheidungssatz – 6:0 hiess es nach kurzer Zeit, das Wettbüro gab klare Quoten für das Auswärts-Team ab. Wiederum waren motivierende Worte des Trainer-Duo’s Pfister/Kieser gefragt, “in solchen Situationen muss man Ruhe bewahren und immer noch an den Sieg glauben”, beteuert der Coach. Uster konnte endlich das Sideout schaffen und beim Stande von 3:8 wechselten die Teams zum letzten Mal die Seite. Die jungen Ustermer bliesen nochmals zum Angriff und schafften eine unglaubliche Service Serie, plötzlich stand es 12:8 für Uster und das Blatt schien gewendet. Noch wenige Punkte fehlten zum Sieg, E.F.I. versuchte nochmals alles, Uster war nervös und liess den Gegner nochmals einen kleinen Moment hoffen, zum Schluss jedoch ein platzierter Angriff von Ursina Däniker und der Bann war gebrochen, der Sieg war perfekt und es konnte endlich gejubelt werden. Das Trainerduo sichtlich gerührt und stolz auf die junge Mannschaft. Am kommenden Mittwoch spielen die Juniorinnen das letzte Vorrunden-Spiel zuhause gegen Züri Unterland, man will den Schwung mitnehmen und gleich nachdoppeln, es ist das nächste Finalspiel innerhalb von 4 Tagen.