Damen 1: Erneute knappe Niederlage gegen Wetzikon

Das Damen 1 reiste an diesem Samstag mit einigen Änderungen in der Startaufstellung und auf der Mitteposition nach Wetzikon. Durch das Trainingsspiel am Montag hatten wir aber bereits die Möglichkeit, an den Abstimmungen zu feilen, auch wenn der Montag zeigte, dass es für das Spiel gegen Wetzikon in allen Bereichen eine Steigerung und eine konzentrierte Leistung benötigt. So starteten wir dann auch motiviert in die Partie gegen Wetzikon, wollten wir uns doch für die knappe 3:2 Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Das Hinspiel hatte gezeigt, dass die Damen von Wetzikon mit einer soliden und beherzten Leistung zu schlagen sind. Im 1. Satz erwischten wir einen sehr guten Start und konnten uns durch genaue Annahmen und druckvolle Angriffe einen Vorsprung herausspielen, welchen wir dann auch bis zum Ende verwalteten den 1. Satz mit 25:19 gewannen. An die Leistung des 1. Satzes wollten wir anknüpfen und die Gegnerinnen mit starken Services und einer guten Verteidigung weiterhin unter Druck setzen.

Leider verpassten wir den Einstieg in den 2. Satz und lagen schnell durch ungenaue Annahmen und einen starken Block der Gegnerinnen  mit 2:6 zurück. Mit guten Services und guten Defense-Aktionen kämpften wir uns vom 2:6  zum 10:6 und zwangen die Spielerinnen von Wetzikon zu einer Reaktion. Diese kam dann auch und der 2. Satz entwickelte sich zu einem knappen Duell auf Augenhöhe. Das Niveau und das Tempo in diesem Satz blieben hoch und es zeichnete sich ab, dass dieser Satz eine enge Entscheidung bringen würde. So kam es dann auch, dass sich am Ende kleine Ungenauigkeiten auf unserer Seite einschlichen, was die Wetzikerinnen ausnutzen und sich den Satz mit 25:23 holten.

Der 3. Satz wurde leider zu einer deutlichen Angelegenheit und wir lagen bald mit 6 Punkten im Rückstand. Nichts, was in den ersten beiden Sätzen klappte schien mehr zu funktionieren. Mit ungenauen Annahmen, Angriffsfehlern und Servicefehlern halfen wir den Spielerinnen von Wetzikon bei diesen Satzgewinn auch kräftig mit. Der Satz ging diskussionslos mit 25:14 an den VBC Wetzikon.

Der 3. Satz zeigte, dass wir die Zahl der Eigenfehler reduzieren müssen und wieder zu einem genauen und druckvollen Spiel zurückfinden müssen, wenn wir diese Partie noch gewinnen wollen. Dies gelang uns dann auch und wir kämpften uns mit gelungenen Aktionen und platzierten Angriffen in die Partie zurück. Den Vorsprung von stets 4-5 Punkten gaben wir bis zum Ende nicht mehr her und erzwangen mit dem 25:22 die Entscheidung im Tiebreak.

Es ging also wie im Hinspiel in den entscheidenden 5. Satz. Und da kam, wie so oft in dieser Saison, wieder der entscheidende Fehlstart. Beim Stand vom 0:5 schien die Sache gelaufen. Zu mehr als 8 Punkten reichte es uns in diesem Satz nicht mehr und die Wetzikerinnen verwalteten ihren Vorsprung souverän und gewannen den 5. Satz klar mit 15:8.

So setzte sich eine erneute knappe 3:2 Niederlage gegen Wetzikon ab und unsere Bilanz in Tiebreaks in dieser Saison bleibt weiterhin negativ. Auch wenn die Revanche nicht gelungen ist, können wir mit unserer Leistung sehr zufrieden sein und wollen in den letzten 2 Spielen dieser Saison an diese Leistung anknüpfen.